Hier gehts zum Anfang
Blättert man in der Dorfgeschichte von Kirrweiler 250 Jahre zurück, so stößt man auf eine Tradition, die schon längst vergessen schien, den Orgelbau. Über mehrer Generationen hinweg haben die Seufferts in Kirrweiler eine Orgelwerkstatt betrieben. Johann Ignaz Seuffert, Sohn des Würzburger Hoforgelmachers Seuffert, lies sich 1770 hier nieder und baute in kurzer Zeit über 30 Orgeln und galt zu seiner Zeit als bedeutendster Orgelbauer der Pfalz.
Sein Sohn, Franz Seuffert, war nicht minder erfolgreich. Er baute u.a. die 1809 eingeweihte Orgel in "Heilig Kreuzerhöhung".
1900 (u.a. Pneumatisierung) und 1970 wurde die Orgel im Geschmack dieser Zeit umgestaltet. Anfang der 90er Jahre war sie zwar noch funktionsfähig, jedoch ungepflegt, stark verschmutzt und klanglich inhomogen.
Man entschloss sich für einen Neubau unter Verwendung der historischen Substanz, der ursprünglichen Disposition Seufferts und der Erweiterung um ein 2. Manual und 2 Pedalregister.
<<      2 / 3      >>
Die Kirche "Kreuzerhöhung" Bilder Konzertprogramm Kontakt Gästebuch Disposition Freundeskreis Kirchenmusik Mahler-Seuffert-Orgel Anfahrtsskizze